Über uns

Das Team hinter blankmile

Neue Prozesse und Produkte einzuführen erfordert nicht nur Erfindergeist. Unser Alltag ist von Mut, Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein bestimmt.
Hinter jedem Erfolg stehen Menschen. Egal ob Mitarbeiter:innen, Kund:innen oder Partnerorganisationen - jede einzelne Person trägt dazu bei. Und wir wollen dazu beitragen, andere - im positiven Sinne - zu prägen. Dafür haben wir gegründet. Dafür stehen wir ein. Die Welt ein Stück zum Positiven zu bewegen und offen zu sein für neue Wege, Prozesse, Diversität und Nachhaltigkeit.

Wie alles Anfing

Unsere Geschichte

Zurück im Jahr 2008 besuchten wir gemeinsam - jedoch in verschiedenne Jahrgängen - die HTL in Braunau. Drei junge Burschen, aus allen drei Bezirken des Innviertels und wie es der Zufall so wollte, wurden wir Freunde. Ein paar Jahre vorgespult trafen wir uns in der FH Hagenberg wieder, im gleichen Studienzweig, allerdings wieder in unterschiedlichen Jahrgängen. Das hielt uns aber nicht davon ab, viel Zeit gemeinsam zu verbringen.

An der FH entstand schlussendlich auch die Idee hinter blankmile. Als Masterarbeit beschäftigte sich Martin mit einer Augmented Reality gestützen Fernhilfe Lösung, betreut von unserem Studiengangsleiter Christoph Schaffer.
Drehen wir die Zeit wieder ein wenig nach vorne, ins Jahr 2021. Das Thema hat Martin nach Abschluss des Studiums nie ganz losgelassen. Martin holte Andreas und Dominik ins Boot und gemeinsam wurde die Vision von blankmile beim Ideenwettbewerb "Edison" beim tech2b eingereicht.
Ausgezeichnet durch den Edison in Innovation wurde uns klar: Nicht nur wir sind begeistert, wir konnten auch eine Expertenjury von unserer Idee überzeugen.

So begannen wir mit der Planung und Umsetzung von blankmile. 2022 gründeten wir schließlich dafür die MAD Tech GmbH (der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben unserer Vornamen zusammen).

Warum der Name "blankmile"?

In der Logistik spricht man im letzten Schritt, wenn ein Produkt zum Kunden bzw. zur Kundin kommt, von der "Last Mile". blankmile ermöglicht es den Mitarbeiter:innen eines Unternehmens, Kund:innen persönlich und direkt zu betreuen, egal von wo aus, ganz ohne Anreise. Die Last Mile zu den Kundinnen und Kunden wird überbrückt.
Der Weg, die Anfahrt, die Reise zu den Kund:innen fällt weg. Somit wird aus der Last Mile eine leere - eine Blank Mile. Die Zeit, die man sich dadurch gespart hat soll dazu verwendet werden, dem Kerngeschäft nachzugehen, die Mitarbeiter:innen zu entlasten, flexibles Arbeiten zu ermöglichen. Die Blank Mile kann alles sein, wofür man die gesparte Zeit einsetzen möchte.

Teamübersicht

Martin Schneglberger, <br>MSc
Martin Schneglberger,
MSc

CEO, Speaker und Ansprechpartner für Sales

Andreas Holzapfel, <br>MSc
Andreas Holzapfel,
MSc

COO und Ansprechpartner für Kundenservice und allgemeinen Anliegen

Dominik Reichinger, <br>MSc
Dominik Reichinger,
MSc

CTO und technischer Ansprechpartner, z.B. für Integrationen

Das ist uns wichtig

Für diese Werte stehen wir ein

Regionalität

Wir lieben unser Innviertel und wollen einen Beitrag dazu leisten, die Region zu stärken. Dafür sind wir Teil verschiedener Initiativen, betreuen gerne Schülerinnen und Schüler bei Diplom- oder Abschlussprojekten und unterstützen innovative Köpfe, die selbst vor der Gründung stehen, mit unseren Erfahrungen wo wir können. Wir wollen die Hilfsbereitschaft und Offenheit, die auch uns von vielen Seiten entgegengebracht wurde, genau so weiterführen.

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit spielt bei uns eine große Rolle. Wir haben zu dem Zweck gegründet, eine Kommunikations-Technologie zu schaffen um gemeinsam, so schnell und einfach wie möglich, die besten Lösungen zu finden. Anfahrten und Reiseaufwände werden dadurch minimiert und dank der Nutzung einer innovativen Software-Lösung die Ressourcen geschont. Wir sind sehr stolz, dass wir genau dafür auch mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden.

Miteinander

Gemeinsam daran arbeiten, die Dinge voran zu bringen und sich gegenseitig unterstützen. Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden sehr und beziehen diese auch in die Feature-Entwicklung bei blankmile mit ein.
Ebenso freuen wir uns über die Berichte der außergewöhnlichen Anwendungsfälle, vom Begutachten von Sturmschäden bis zur Inbetriebnahme von Maschinen in anderen Ländern.

Wir freuen uns auf Sie!

Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessert?

Lassen Sie uns gerne über bestehende Prozesse sprechen und wie man diese mit blankmile ergänzen oder verbessern könnte!

Martin Schneglberger, MSc
Freut sich auf ein Gespräch mit Ihnen!